Stephan

Schill

Schauspieler

Senior Coach

Dipl. Gesangspädagoge

Psychodrama- Praktiker

Hintergrund

Stephan Schill erlernte zunächst den Beruf des Elektroinstallateurs, bevor er seine Liebe zur Musik und Schauspielerei entdeckte. An der Hochschule für Musik und Theater in Leipzig absolvierte er eine Musical Ausbildung und schloss das Studium mit einem Lehrdiplom ab.

Zahlreiche Theaterengagements u.a. in den Produktionen „Buddy Holly“, „Mann von La Mancha“, „Piaf“, „Jedermann“ oder „ Wir sind mal kurz weg“, führten ihn nach Berlin, Hamburg, Dresden, München und Wien.
Im Fernsehen war er unter anderem bei „Soko Leipzig“, „Rote Rosen“ oder „Herzflimmern“ zu sehen und wirkte in dem Kinofilm „Härte“ mit.

Vom Schauspieler zum Coach

Seit 2007 arbeitete Stephan Schill auch als Trainer und Coach im Business Bereich, wenn es um die Themen Präsenz, Rhetorik und nonverbale Kommunikation geht und er ist z. Zt. als Referent mit den Themen Lernstrategien, Lernmotivation und Lernmethoden in Schulen und Bildungs­einrichtungen unterwegs.

Im Coaching setzte er seinen Schwerpunkt auf das Wahrnehmen und Bewusstwerden der eigenen Körperhaltung, Mimik, Gestik und Sprache, die Ausgangspunkt für ein professionelles Auftreten und Präsentieren sind.

ACTINGBUSINESS

Seit 2018 gehört Stephan Schill zum Team von ACTINGBUSINESS ®. Er zeigt unseren Kunden und Klienten mit Methoden aus dem Handwerkskoffer des Schauspielers, wie sie mit Körpersprache, Stimme, Gestik und Mimik die persönliche Ausdrucksfähigkeit erhöhen. In unseren Workshops und Einzelarbeiten beweist er immer wieder, dass auch Personen aus dem nicht-künstlerischen Bereich diese Ausdrucksmittel gezielt und angemessen einsetzen können. Nicht nur in Vorträgen und Präsentationen, sondern auch bei Verhandlungen und Mitarbeiter­gesprächen können körper­sprachliche Signale die eigene Position stärken oder in heiklen Situationen deeskalierend wirken.