Alina

Rank

Schauspielerin

Schauspieldozentin

Schauspielcoach

Alina Rank, geb. 1981 in Rumänien, kam 1990 nach Deutschland. Sie hat schnell die deutsche Sprache erlernt, kam auf`s Gymnasium, machte ihr Abitur und fing an Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Psychologie zu studieren, sprach aber auch an Schauspielschulen vor. An der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main wurde sie angenommen und absolvierte ihr Schauspieldiplom. Bereits im Studium spielte sie als Elevin am Schauspiel Frankfurt und sprach für den hr. Das Erstengagement erfolgte am Staatstheater Kassel.

In Kassel begann sie neben ihrem Engagement an der Schauspielschule Kassel das Fach Sprechen/­Sprech­erziehung zu unterrichten. Nach einem 1 1/2 tägigem Workshop an der Universität Kassel zum Thema Stimme und Ausdruck für die Lehrenden der Psychologieabteilung fing sie an immer häufiger mit Personen in leitenden Funktionen oder solche, die vor vielen Menschen sprechen müssen, an ihrem „Auftritt“ zu arbeiten.

Seit 2016 ist sie als freischaffende Schauspieleren nach Berlin gezogen. Neben Gaststücken an mehreren Theatern, Sprecher –und Lehrtätigkeiten, freuen wir uns, sie im ACTINGBUSINESS Team dabei zu haben.